Logo Höranlagen

Information für Hörgeräte- und CI Träger

Ab Oktober 2010 befindet sich das Bürgeramt mit der Meldebehörde, Zulassungsstelle, dem Führerscheinwesen sowie das Ordnungsamt mit der Ausländerbehörde und der Abteilung Gewerbe und Marktwesen und das Lebensmittelüberwachungs- und Veterinäramt im neuen Bürgerhaus am Wall Düsseldorfer Platz 1 , 09111 Chemnitz .

Bei der Einrichtung des Bürgerhauses wurde darauf geachtet einen barrierefreien Zugang für Behinderte zu gewährleisten. Für Hörgeräte- und CI Träger mit eingebauter Telefonspule gibt es die Möglichkeit, mit Mobilen Ringschleifen Systemen, ihre Behördengänge zu erledigen. Die Geräte stehen am Empfangstresen zur Ausleihe bereit.

Mobiles Ringschleifensystem

Das soundshuttle, ein kompaktes transportables Ringschleifensystem, ist mit dem Einschalten sofort einsatzbereit. Zusätzliche Installationen sind nicht notwendig.

Zwischen den Gesprächspartnern positioniert, nimmt das soundshuttle den Schall über ein eingebautes Mikrofon bzw. externes Mikrofon auf und überträgt entsprechende Induktiv-Signale auf die integrierte Ringschleife. Diese werden von Hörgeräten empfangen (Hörgeräte auf die Position »T« oder »MT« stellen).

Die Stromversorgung des soundshuttle kann wahlweise über das Steckernetzteil (im Lieferumfang enthalten) oder den integrierten Akku erfolgen. Ein vollständig geladener Akku erreicht eine Betriebszeit bis ca. 4 Stunden.

Seit kurzem auch im Bürger- und Verwaltungszentrum Moritzhof eine mobile Hörschleifenanlage zur Ausleihe zur Verfügung. Diese ist am Infotresen links im Eingangsbereich zum Warteraum stationiert.